DHL Paket sicher empfangen – 3 einfache Anleitungen & Hilfen

Wer das Netz durchstöbert, trifft schnell auf zahlreiche Foren und Kunden, die sich die Mühe gemacht haben, ihren gesamten DHL-Frust niederzuschreiben, weil ihr DHL Paket mal wieder nicht da angekommen ist, wo es sollte. Beispiele? Hier, hier oder hier.

Immer Ärger mit dem DHL Paket. Das Nadelöhr des Online-Einkaufs.

dhl_paket-benachrichtigung

Der Paketversand als Lieferoption wird daher oft als größtes Problem beim Online-Einkauf von Drogerie und Lebensmitteln betrachtet. Jedoch ist nicht das Angebot an Online-Supermärkten und –Drogerien  hier das Problem, sondern einzig und allein das Nadelöhr DHL. Wer sein DHL Paket gestern tagsüber nicht entgegen nehmen konnte, weil er beispielsweise arbeiten musste, der wird es morgen auch nicht im selben Zeitraum zur Post schaffen.

Den Samstag nicht mehr bei der Post verbringen

Da hat man sich als Online-Shopper erhofft, Samstag nicht im Supermarkt anstehen zu müssen, als Belohnung steht man stattdessen Samstag früh für das DHL Paket bei der Post an. Die Postfilialen beeindrucken nämlich mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten von 9.00-12.00 und 14.00 bis 18.00 Uhr – manchmal auch durchgehend bis Abends.

Wer schon heute in den vollen Genuss halbwegs zuverlässiger Online-Einkäufe kommen will, für den haben wir hier drei einfache Tipps.

1) Lieferung an den Wunschnachbarn

Erstelle einfach unter www.paket.de Deinen persönlichen Kunden-Login und erhalte Deine individuelle Post-ID. Diese schreibst Du in Zukunft bei jeder Bestellung in den Adresszusatz– geht selbstverständlich auch bei simplora.de.

Das sieht dann in etwa so aus:

Post_ID_erstellenBeispiel aus der Account-Übersicht auf simplora.de

Wenn Du Dich mit Deiner Post-ID auf paket.de einloggst, kannst Du dort für Dein DHL Paket einen Ersatzzusteller oder Nachbarn angeben, bei dem die Post das Paket – ganz wichtig: ohne es bei Dir zu versuchen – hinterlegen darf.

Benachrichtigung per Email und SMS

Wir würden es nicht empfehlen, wenn wir es nicht getestet hätten. Hier die SMS und eine Email von der DHL zu unserer Sendung. Das Paket wurde wie gewünscht bei einer Apotheke abgegeben.

sms_beispiel_dhl paket

email_dhl paket

2) Lieferung an den Wunschort

Die DHL ist grundsätzlich verpflichtet, Dein DHL Paket nur gegen Nachweis auszuliefern. Wer aber zum Beispiel in einem Einfamilienhaus wohnt oder sonst eine sichere Ablagestelle auf seinem Grundstück kennt, der kann mit der DHL einen sogenannten Ablagevertrag abschließen – umgangssprachlich gerne auch „Garagenvertrag“. Mit diesem Vertrag erlaubt man der DHL ausdrücklich, Pakete, ohne dass sie ein Empfänger quittiert, bei Dir abzulegen.

So einfach geht’s:

Der Wunschort muss jedoch

  • sich auf Deinem Grundstück befinden,
  • darf nicht durch Dritte einsehbar und nicht frei zugänglich sein,
  • trocken und wettergeschützt sein.

Ausgenommen von dieser Vereinbarung sind Sendungen, die eine persönliche Zustellung verlangen. Sobald das DHL Paket abgelegt ist, gilt die Sendung als vereinbarungsgemäß abgelegt und die DHL ist nicht mehr verantwortlich. Du erhältst auch hier eine SMS sobald das DHL Paket zugestellt wurde.

3) Lieferung an Packstation oder direkt an eine Filiale

packstation

Lass’ Deine Pakete an die Packstation liefern. Seit 2001 Zeit bietet die DHL die Möglichkeit, das DHL Paket statt nach Hause an Packstationen verschicken zu lassen. Statt Deiner Adresse trägst Du bei der Bestellung einfach die Anschrift Deiner Packstation ein. Derzeit gibt es in Deutschland etwa 2.500 dieser automatischen Annahmestellen. Hier gibt es eine Übersicht, unter der Du die nächste Packstation finden kannst.

Dazu noch eine persönliche Post-ID (siehe 1.) und fertig ist der „Zweitwohnsitz“.

Analog verfährst Du, wenn Du Dir Dein DHL Paket direkt an eine Filiale schicken lassen willst. In beiden Fällen wirst Du wie gewohnt per SMS oder Email informiert sobald euer DHL Paket zugestellt wurde.

Was plant DHL für die Zukunft?

Die DHL hat das Problem erkannt und arbeitet, laut eigenen Angaben, mit Hochdruck an neuen Services wie „Wunschtermin-Lieferung“, „minutengenaue DHL-Paketverfolgung“ und weiteren Paketannahmestationen (außer der Filiale 3km vom Wohnort entfernt). Zukunftsmusik.

Die DHL kann also, wenn sie will.

Mit besten Grüße an euren DHL-Paketboten.

Button_Online_Drogerie

Das könnte dir auch gefallen...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.